Für ehrenamtl. in der Jugendarbeit und DPSG:Präventionsschulung sexualisierte Gewalt
Kultur der Achtsamkeit
Prävention sexualisierter Gewalt spielt in der Jugendarbeit eine große Rolle.
Wie verhalte ich mich richtig? Wie verhindere ich Übergriffe? Wie gehe ich bei einem Verdacht vor, um mögliche Opfer optimal zu unterstützen?
Um diese und andere Fragen wird es bei dieser 6-stundigen Schulung (1 Stunde Mittagspause) gehen.
Die Schulung wird von der DPSG als Module 2e und 2d anerkannt. Ohne diese Module darf ab 2024 keine Leitungsfunktion mehr in der DPSG wahrgenommen werden. Da keine DPSG Schulungen mehr vor Jahresende angeboten werden biete ich, Jutta Laube von der Fachstelle (ausge-bildete Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt im Erzbistum Bamberg), diese Schulung für euch vor Ort an.
Was passiert da?
Niemand muss etwas persönliches von sich erzählen! Wir besprechen Daten, Fakten und Zahlen zu dem Thema, lernen geeignete Ansprechstellen kennen und sensibilisieren uns für einen achtsamen Umgang in der eigenen Arbeit mit Kindern.
Teilnahme inklusive Mittagessen ist für euch kostenfrei!
Das Jugendamt der Erzdiözese, Fachstelle für katholische Kinder– und Jugendarbeit in Lichtenfels in Kooperation mit Gemeindereferent Matthias Beck vom Seelsorgebereich Gottesgarten laden euch herzlich ein zu einer weiteren kreativen Gruppenstunde.
Wann, Wo, Wie?
Samstag, 2.12. um 10 Uhr, Schloßberg 2, 96215 Lichtenfels (Parkplätze vorm Haus). Ende ist gegen 17 Uhr. Eine teilweise Teilnahme ist nicht möglich!
Teilnahme inklusive Mittagessen ist für euch kostenfrei!
Anmeldung per E-Mail oder per WhatsApp bis zum 24.11. Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, DPSGler haben Vorrrang, also schnell anmelden!