Zum Inhalt springen

Gebet für Frieden, Toleranz und Menschlichkeit:Friedensgebet am Rathaus Lichtenfels zur Reichspogromnacht

Friedensgebet Flyer 2024
Datum:
9. Nov. 2024

Reichsprogramnacht? Für viele jüngere Menschen ist das kein Begriff mehr – Fremdenhass, Angst gegenüber Fremden und dem eigenen sozialen Abstieg allerdings schon.

Seit vielen Jahren schon ist das Friedensgebet in Lichtenfels ein fester Bestandteil gegen das Vergessen.

Viele Gruppierungen darunter das evangelische und katholische Dekanat, Lichtenfels ist bunt, Stadt Lichtenfels, die neue Filmbühne, die evangelische Dekanatsjugend, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Regionalverband Lichtenfels und die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit Dekanat Coburg/ Büro Lichtenfels  laden wieder ein zum alljährlichen Gebet für Frieden, Toleranz und Menschlichkeit in Lichtenfels ein.

Gerade heute gilt es wieder ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung zu setzen und an die Ereignisse während der Reichspogromnacht am 09.11.1938 zu erinnern. Hier hat jede und jeder die Möglichkeit, einen Beitrag wider das Vergessen zu leisten und zu zeigen, dass jeder Einzelne einen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander in unserer Gesellschaft leistet.

Programm:
15:00 Uhr | Synagoge - Erö¬nung Ausstellung mit Auszügen aus „13 Führerscheine - dreizehn jüdische Schicksale“ und „DA49, Da512 - Züge in den Tod“
17:00 Uhr | Neue Filmbühne - Kurz lm „Sie heißt jetzt Lotte“ (FSK 12) mit anschließender Aktion für Jugendliche
18:00 Uhr vor der Synagoge - Ökumenisches Friedensgebet (bei jedem Wetter!)
18:30 Uhr in der Synagoge - Ausstellung und Gespräch mit Tee und Plätzchen
19:00 Uhr | Stadtgebiet - Begehung Stolpersteine - An jedem Stein wird gedacht, eine Kerze entzündet und eine Rose abgelegt.
19:30 Uhr | Neue Filmbühne - Quiz zu Reichspogromnacht & Rassismus
20:00 Uhr | Neue Filmbühne - Film im Kino „One Life“ (FSK 12) zum reduzierten Eintrittspreis