Ausstellung mit Impulsvortrag:Die letzten Deportationen in Coburg

Abendvortrag und Ausstellung Coburg
Datum:
30. Nov. 2023

1941 beschließt die nationalsozialistische Regierung den Massenmord an europäischen Juden. Am 09. September 1942 verlässt ein Zug Coburg, in ihm  die letzten Coburger Juden. Unter der Kennzeichnung „Da 512“ fährt der Zug in das Konzentrationslager Theresienstadt.  Ein Großteil der jüdischen Gemeinden in Oberfranken sind nun ausgelöscht.
Einen einzigartigen Einblick in das damalige Geschehen wird Ihnen bei dieser Ausstellung mit Impulsvortrag ermöglicht!

Der BDKJ Regionalverband Coburg freut sich darüber auch in diesem Jahr einen spannenden Abendvortrag anbieten zu können.

An diesem Abend begeben wir uns gemeinsam auf eine Zeitreise, zurück in die dunkelste Geschichte Coburgs. Es werden die Leben der Insassen der letzten zwei Deportationszüge aus Coburg beschrieben und wie weit sich ihre Geschichte auch noch im heutigen Coburg widerspiegelt.

Der Vortrag findet im kleinen Saal des Pfarr– und Gemeindezentrums St. Augustin um 18:15 Uhr statt und wir freuen uns über jede*n Besucher*in. Der Eintritt ist kostenfrei und die Getränke auf Spendenbasis.

Wir freuen uns über ihr Kommen!
Das Team des BDKJ Regionalverbandes Coburg und der Fachstelle für Katholische Kinder– und Jugendarbeit im Dekanat Coburg.

Der Vortrag inklusive Ausstellung wird ihnen an diesem Abend von Frau Gaby Schuller präsentiert, welche diesen
gemeinsam mit Herrn Dr. Habel konzipierte.