Jugendsonntag in Lichtenfels:Murmelbahn und ein geheimnisvoller Schatz im Gottesdienst in Lichtenfels

alle bauen eine Murmelbahn
Datum:
26. Juli 2023
Von:
Jutta Laube

Sehr überrascht waren die Kinder und Jugendlichen am Vorabendgottesdienst zum Sonntag der Jugend in der Hl. Familie in Lichtenfels, als Corinna Schnapp vom BDKJ Regionalvorstand Lichtenfels alle bat nach vorne zu kommen und eine Murmelbahn zu bauen.

Jeder Teilnehmende bekam dazu eine Holzschiene. Ziel war es eine Murmel von der eine Seite der Kirche zur anderen zu transportieren ohne dass sie runterfällt. Alle waren mit so einer Begeisterung dabei, dass der erste Versuch bereits erfolgreich war. „You make the difference“ erklärte Dekanatsjugendseelsorger Christian Montag. So das Motto des diesjährigen Jugendsonntags. Auf dich und jeden einzelnen kommt es an, dass ein Miteinander gelingt. Dies konnten die Kirchenbesucher ganz praktisch erfahren.

Sehr spannend war es aber schon vorher im Gottesdienst. Nach der Lesung vom Schatz im Acker brachte Pfarrer Montag eine Schatzkiste. Kinder, die sich trauten durften einmal hineinschauen, was denn da für ein Schatz drin sei, dürften es aber den anderen nichts sagen. Lächelnd schlossen die ersten Kinder die Kiste wieder und machten alle anderen Gottesdienstbesucher umso neugieriger. Jetzt wollten alle wissen was in der Schatzkiste war. Ein Kind durfte es schließlich verraten: „Ein Spiegel“.

Als Der Dekanatsjugendseelsorger fragte, ob die Kinder denn eine Idee hätten warum denn da ein Spiegel drin sei kam es wie aus der Pistole geschossen: „Weil wir Gottes größter Schatz sind!“

Im Anschluss an den Gottesdienst, lud der BDKJ noch zu einem gemütlichen Ausklang bei Getränken und Wienerle. Alle Besucher bekamen außerdem als kleines Andenken eine ganz besondere „Murmel“. Eine Saatmurmel, aus der eingepflanzt in die Erde bunte Blumen wachsen.

Beim lockeren Austausch informierte der BDKJ und die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit über die kommenden Veranstaltungen. Der Dekanatsministrant*innentag am 9.9. in Altenbanz und die bevorstehende deutschlandweite Sozialaktion „72 Stunden“ im April 2024, bei der sich junge Menschen 72 Stunden Zeit haben ein Sozialprojekt umzusetzen.