Zum Inhalt springen

Jetzt anmelden!:72 Stunden - deutschlandweite Sozialaktion April 2024

logo-72-stunden-aktion-2024-datum-gruen
Datum:
26. Juli 2023
Von:
Jutta Laube

Um was geht es?

Vom 18. bis zum 21. April 2024 findet die bambiprämierte Aktion zum dritten mal deutschlandweit statt. Sei auch Du dabei!

Wieder haben junge Menschen, zwischen 9 und 27 Jahren mit einer 18jährigen Gruppenleitung, innerhalb dieser drei Tage Zeit ein soziales Projekt anzustoßen. Der Einsatz für andere und mit anderen steht dabei im Mittelpunkt. Mitmachen können aber nicht nur Gruppen im katholischen Kontext, sondern auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen, Jugendfeuerwehr und andere Gruppen. 

Dazu müsst ihr euch nur auf der Webseite der Aktion www.72stunden.de anmelden.

Stoppi und Sabiene – die Maskottchen der 72 Stunden Aktion – laden dazu herzlich ein.

Schrimherren für die Aktion im Landkreis Lichtenfels: Dekan Lars Rebhan und Landrat Christian Meißner

Beispiele Projektideen:

  • Macht verwahrloste oder hässliche Plätze in eurer Umgebung schöner—für euch und alle anderen zum Aufhalten und Wohlfühlen!
  • Erstellt gemeinsam mit ausländischen Familien aus eurer Region ein internationales Kochbuch und feiert gemeinsam ein Kochfest!
  • Gestaltet an eurer Schule einen Raum  der Begegnung, den alle Schüler*innen kreativ nutzen können!

Und, und, und… wenn ihr keine Ideen habt, können wir gerne mal gemeinsam überlegen.

Weitere Infos bekommt ihr bei den KoKreisen Lichtenfels (Corinna Schnapp und Fachstelle Lichtenfels) und dem KoKreis Coburg (Mitch Vogt und Fachstelle Coburg)

 

Wir suchen:

  • Aktionsgruppen
  • Kooperationspartner mit einer Projektidee
  • Sponsoren