Samba-Gottesdienst

17. Juli 2024
Von:
Beate Walta

- Vor Gott sind wir alle gleich...?!

Unter diesem Titel feierten wieder mehr als tausend Besucher am vergangenen Sonntag auf dem Coburger Marktplatz den ökumenischen Samba-Gottesdienst. Gemeinsam mit dem Team der ejott - Evang. Jugend im Dekanat Coburg und dem BDKJ Regionalverband Coburg wurde der aussagestarke und ansprechende Gottesdienst vorbereitet. Mit den schwungvollen Musikbeiträgen der Band "PreisZeit" aus Rödental wurde dieser zu einem Highlight des Sambafestivals. Begeisterte Menschen beteten gleich zu Beginn gemeinsam:

"Unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen. Amen"

(Auszug aus dem Gebet der Vereinten Nationen)